Sie haben Ihre Marktlücke gefunden und fügen Ihre Produkte im Wartungstool Ihres Onlineshops hinzu. Um sicherzustellen, dass die Besucher das, was sie suchen, in Ihrem Onlineshop einfach finden, haben wir ein paar Tipps, wie Sie Ihr Produktangebot für die Suche optimieren.
Mit der App Produktvarianten können Sie verschiedene Varianten eines Produkts hinzufügen, zum Beispiel rote Schuhe, gelbe Schuhe und schwarze Schuhe. Das hat den Vorteil, dass Ihre Besucher mühelos von einer Variante zur nächsten weiterklicken können, sobald sie auf der Produktseite einer der Varianten gelandet sind. Dies ist nicht nur praktisch für die Besucher, sondern auch vorteilhaft für Sie, denn da die Varianten als einzelne Produkte erhalten bleiben, profitieren Sie optimal von den gesonderten SEO-Texten bzw. Produktbeschreibungen.
Wenn Ihre Besucher Ihre Produktseite erst einmal gefunden haben, sollen sie sich dort gründlich über das Produkt informieren können, damit Sie nicht unnötig viele Fragen zum Produkt beantworten müssen. Dies können Sie einfach regeln, in dem Sie Ihren Produkten Produkteigenschaften zuweisen, beim Verkauf von Schuhen beispielsweise Material, Absatzhöhe oder Verschluss. Dazu können Sie die App „Produkteigenschaften“ verwenden.
Um Ihren Besuchern anschließend die Suche in Ihrem Onlineshop so einfach wie möglich zu machen, können Sie die App Produktfilter einsetzen. Mit dieser Funktion können Besucher Produkte anhand der von Ihnen zuvor hinzugefügten Varianten und Eigenschaften, aber auch nach Preis, Größe oder anderen Vorlieben filtern.
Tipp: Mit der App Relevante Produkte können Sie zu bestimmten Produkten in Ihrem Onlineshop andere relevante Produkte anzeigen. Mit diesem einfachen Tool lassen sich zusätzliche Umsätze generieren. So können Sie beispielsweise zu den Schuhen, die Sie verkaufen, als relevantes Produkt einen Pflegespray anbieten. Wer weiß, vielleicht können Sie den Käufer so dazu bringen, auch gleich noch den Spray zu kaufen. Wenn Sie personalisierte Produkte anbieten möchten, können Sie die App Produkt Anlagen aktivieren. Damit können Ihre Kunden ihrer Bestellung eine Anlage hinzufügen, z. B. ein Foto für einen Fotoausdruck auf einer Torte.