Eine dritte Möglichkeit zur Erweiterung Ihres Onlineshops ist es, auch im Ausland zu verkaufen. Wenn Sie den Verkauf nicht auf Deutschland beschränken, sondern Ihre Ware auch jenseits der Grenze anbieten, zapfen Sie völlig neue Märkte an. Plötzlich wird Ihre Zielgruppe nämlich auf Frankreich, die Niederlande und Belgien ausgeweitet. Natürlich ist es ziemlich clever, vorher zu prüfen, wie groß die Konkurrenz bei Ihren Artikeln in den betreffenden Ländern ist, also ob diese Zielgruppe wirklich auf Ihre Artikel wartet. Das sieht gut aus? Dann los!
Bei einem internationalen Onlineshop müssen Sie nämlich jede Menge Dinge beachten. Denken Sie nur an die Erstellung von Shops mit unterschiedlichen Domainerweiterungen, die Berücksichtigung der im jeweiligen Land beliebten Zahlungsmöglichkeiten, Gesetze und Vorschriften zu Versand und internationale Werbung.
So können Sie für jedes Land einen eigenen Domainnamen beantragen, wenn Sie Ihr Online-Produktangebot in mehreren Ländern verkaufen wollen. Zum Beispiel NameOnlineshop.fr, NameOnlineshop.nl und NameOnlineshop.be. Die Texte in den verschiedenen Onlineshops müssen natürlich auf die Verkehrssprache im betreffenden Land abgestimmt werden. Anschließend können Sie mit der App Multishop die verschiedenen Onlineshops einfach im Background mit einem Lagerbestand verknüpfen. So müssen Sie nicht mehr bei jedem Onlineshop einzeln die Lagerverwaltung aktualisieren.
Nutzen Sie auch Google Ads? Achten Sie dann darauf, dass Sie die Anzeigen speziell an potenzielle Kunden in dem Land richten, in dem Sie Ihre Ware verkaufen möchten. Wenn Sie bereits mehrere Domains für verschiedene Länder erstellt haben, können Sie für jede Anzeige den Link zum betreffenden Onlineshop verwenden (.nl, .be, .fr usw.). Das Gleiche gilt für Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram. Erstellen Sie für jedes Land, in dem Sie aktiv sind, eine Anzeige und verknüpfen Sie diese mit dem entsprechenden Domain-Namen.
Tipp: Finden Sie heraus, welche Gütesiegel in den verschiedenen Ländern gängig sind und ob diese für Sie mit Ihrem internationalen Onlineshop in Betracht kommen. Das wirkt vertrauenswürdig und damit positiv auf die Konversion.