Beim Kundenservice gibt es Fragen, die für Ihren Dropshipping-Onlineshop klar geregelt werden müssen. Sie müssen zum Beispiel sicherstellen, dass Sie einfach und niederschwellig für (potenzielle) Kunden zu erreichen sind und dass Sie über mehrere Kanäle kontaktiert werden können. Telefon, E-Mail und eine Chat-Funktion auf der Website bieten sich da an. Sie können Ihren Support auch über die Social Media anbieten. Abgesehen davon, dass Sie Social Media als Aushängeschild für Ihren Onlineshop nutzen können, stellen sie für den Kunden auch eine einfache Kontaktmöglichkeit zu Ihrem Dropshipping-Onlinebusiness dar.
Sie möchten den Kundenservice ganz oder teilweise auslagern? Prüfen Sie genau, welche Optionen es gibt, und wägen Sie Kosten und Nutzen sorgfältig ab. Wenn Sie sich nicht mit den Fragen und Reklamationen von Kunden befassen müssen, können Sie sich auf die Wachstumschancen Ihres Onlineshops konzentrieren. Beachten Sie, dass die Zusatzkosten für die Auslagerung sich auch auf Ihre Gewinnmarge auswirken. Eine andere Gefahr bei der Auslagerung des Kundenservice ist, dass Sie weniger Einfluss auf dessen Qualität haben.