Eine zweite wichtige Entwicklung in der Marketing-Automation ist das Predictive Lead Scoring. Mit Hilfe dieser Entwicklung können Sie einfach abschätzen, ob Ihre potenziellen Kunden auch wirklich qualifizierte Leads werden. Ein qualifizierter Lead ist natürlich für jedes B2B-Geschäft wertvoll.
Analysiert wird das mit (Kunden-)Daten aus Ihrem Shop, zugekauften Daten und unterstützender Software, mit der sich diese Daten verarbeiten lassen, zum Beispiel einem Marketing-Automation-Programm. Diese Informationen können Sie vielleicht den Messdaten der Attribution entnehmen.
Predictive Lead Scoring ist der Prozess, bei dem potenzielle Kunden anhand von Parametern wie demografischen Daten, persönlichen Geschäftsdaten, Interessen, Branchendaten und Onlineverhalten mit Hilfe von Algorithmen und Machine Learning mit aktuellen Kunden identifiziert werden. Durch die Verwendung dieser Daten in einem Marketing-Automation-Programm, eventuell unterstützt mit zugekauften Daten, bauen Sie Profile auf, die Ihnen verraten, inwiefern ein potenzieller Kunde auch tatsächlich zum Kunden wird. Mit diesem Wissen können Sie Ihre B2B-Aktionen effizienter gestalten.