Social-Media-Marketing ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, mit Bestandskunden Kontakt aufzunehmen und Beziehungen zu Neukunden zu knüpfen. Die wichtigsten Kanäle, auf denen Sie Ihren Onlineshop promoten können, sind:
- Facebook (2,3 Milliarden aktive Nutzer im Monat)
- Instagram (1 Milliarde aktive Nutzer im Monat)
- Twitter (täglich 206 Millionen aktive Nutzer)
- Snapchat (insgesamt 530 Millionen aktive Nutzer)
- Pinterest (454 Millionen aktive Nutzer im Monat)
- TikTok (eines der am schnellsten wachsenden Social-Media-Netzwerke mit 205 Millionen Downloads)
- LinkedIn (310 Millionen aktive Nutzer)
- Xing (16 Millionen Mitglieder)
Sie können auf jeder der genannten Social-Media-Plattformen organische Mitteilungen posten, sollten es jedoch nicht übertreiben und nicht in allen Social-Media-Kanälen präsent sein.
Organische Mitteilungen sind Beiträge, die Sie auf der Social-Media-Seite Ihres Onlineshops posten, ohne irgendeine kostenpflichtige Werbung. Inhaltlich ist es meistens am besten, eine bunte Mischung zu posten. Von Inspirationen und interessanten Facts bis zur Ankündigung Ihrer neuen Kollektion oder des Sales am Ende des Jahres. Vermeiden Sie auf jeden Fall zu viel Werbung in eigener Sache, da dies bewirken kann, dass Ihnen Ihre Fans nicht mehr folgen.
Denken Sie bei organischen Posts daran, dass es komplett von den Algorithmen abhängt, wen Sie erreichen und welche Wirkung Sie erzielen. Wenn Sie mehr Menschen erreichen möchten und bewirken wollen, dass Ihre Posts in den Social Media öfter angezeigt werden, können Sie Ihre organischen Posts promoten und herausfinden, wie Sie zu Ihrem Online-Marketingmix auch kostenpflichtige Anzeigen hinzunehmen können. Jede Plattform hat ihre eigenen Anzeigemöglichkeiten mit diversen Optionen.
Tipp: Prüfen Sie insbesondere, was für Ihren Onlineshop und Ihre Zielgruppe am besten funktioniert. Jemand, der auf TikTok aktiv ist, muss nämlich nicht unbedingt auch auf LinkedIn sein.