Das richtige Design ist zu einem Großteil entscheidend für den Erfolg Ihres Onlineshops. Natürlich müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ware anbieten, für die es eine Nachfrage gibt. Wenn jedoch das Design nicht stimmt, können Sie unmöglich das Maximum aus Ihrem Onlineshop herausholen. Beim Design ist Vieles zu beachten. Sie müssen sich zum Beispiel fragen, ob Sie in Ihrem Onlineshop die Konversion genügend im Blick haben. Ihr Onlineshop darf nicht nur eine Auslage sein, in der die Besuchenden stöbern, sie müssen auch mit Call-to-Action-Buttons dazu getriggert werden, weiterzuklicken und letztendlich zu kaufen. Ebenfalls unerlässlich: Die einzelnen Komponenten in Ihrem Onlineshop müssen gut zu Ihrer Corporate Identity passen. Ihr Onlineshop muss vom Layout her ein Ganzes bilden. Sind außerdem alle Kategorie- und Produktseiten in Ihrem Onlineshop in den Suchmaschinen gut auffindbar? Das sind nur einige Fragen in puncto Design, die bei Ihrem Onlineshop stimmen müssen, damit Sie das Maximum herausholen können. Uns ist klar, dass die Liste lang ist, und es ist deshalb auch nichts dabei, manche Arbeiten abzugeben und den Onlineshop teilweise erstellen zu lassen. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blog.
Neben dem Design ist auch der Aufbau des Onlineshops von unschätzbarem Wert. Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor. Sie besuchen einen Onlineshop, das, was Sie eigentlich suchen, finden Sie aber nicht. Sie verlassen den Shop und suchen woanders. Wenn das so ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Artikel, den Sie gesucht haben, zwar in diesem Onlineshop angeboten wurde, jedoch einfach nicht auf den ersten Blick zu finden war. Das Design Ihres Onlineshops zeigt den Benutzenden, wer Sie sind, wirkt sich aber auch auf die Conversion aus. Doch auch der Aufbau spielt dabei eine Rolle. Wenn ein Onlineshop gut aufgebaut ist, folgen die Besuchenden entlang von Haupt- und Unterkategorien nämlich einem logischen Weg zur Produktseite des Artikels, nach dem sie suchen. Ein solcher Aufbau hängt eng mit dem Design zusammen. Denn auch der Aufbau der Startseite mit diversen Komponenten unterstützt eine logische Navigation. Auf der Startseite sieht man zum Beispiel oft Fotos der beliebtesten Produktkategorien oder der meistverkauften Artikel, so dass die Besuchenden einfach weiterklicken können.
Neben dem Layout und dem Routing Ihres Onlineshops muss Ihr Onlineshop natürlich auch gut auf Ihre Shopbesucher abgestimmt sein. Können sie mit den gängigen, beliebten Zahlungsarten zahlen? Werden die Bestellungen von einem Versandpartner geliefert, der alle Anforderungen erfüllt?