Abhängig davon, in welcher Nische Sie tätig sind, wollen Sie wahrscheinlich in einigen der größten sozialen Netzwerke präsent sein. Das sind zum Beispiel Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter. Aber auch, wenn Sie nicht vorhaben, diese letztere Plattform (intensiv) zu nutzen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Shopnamen hier registrieren lassen. Zum einen, damit Sie tatsächlich Inhalte posten können, aber auch, damit niemand anderes den Namen für sich beansprucht.
In den sozialen Medien ist nichts ärgerlicher und unpraktischer, als wenn man in jedem Netzwerk einen anderen Benutzernamen hat. Bevor Sie selbst viel Zeit aufwenden und sich einen Benutzernamen ausdenken, nutzen Sie einen Service wie NameChk oder KnowEm, wo Sie mit wenigen Klicks herausfinden können, ob der Benutzername, der Ihnen vorschwebt, auf den diversen (Hunderten von) Social-Media-Kanälen noch verfügbar ist. Speziell für Facebook können Sie hier checken, ob Ihr Wunschname noch verfügbar ist. Es bietet sich an, dass das wichtigste Suchwort Ihrer Seite auch im Namen vorkommt, etwa der Name Ihres Geschäfts oder der Name des Produkts, das Sie verkaufen.