Sieben Apps, die für wiederkommenden Kunden sorgen

Tjitske Rutten

Von Tjitske Rutten am 2. November 2022

In einigen Blogs widmen wir uns den Möglichkeiten, die unser App Store bietet, und wie die Apps zu Ihrem Erfolg als Onlinehändler beitragen können. Die kostenlosen oder zahlungspflichtigen Apps wurden von CCV Shop oder einem seiner Partner entwickelt. Im letzten Blog zum App Store berichteten wir über Apps, die Ihnen die Verwaltung Ihres Onlineshops erleichtern. Diesmal geben wir einen Überblick über Apps, die dazu beitragen, dass Kunden wiederholt einkaufen.

Treuepunkte

Die App „Spaarpuntensysteem“ (Treuepunktesystem) fördert die Treue Ihrer Kunden und regt zu Wiederholungskäufen an. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Treueprogramme Kunden dazu bringen, einen Onlineshop häufiger zu besuchen. Mit dem Treuepunktesystem von CCV Shop können Ihre Kunden Punkte sammeln und dafür einen Rabatt beim Einkauf in Ihrem Onlineshop erhalten. Beim Kauf kann der Kunde sehen, wieviel Punkte er sammelt und wieviel er schon auf seinem Treuekonto hat. Der Kunde entscheidet dann selbst, wann er die gesammelten Punkte einlöst. Sie legen selbst den Wert der Punkte fest und wieviel Punkte der Kunde pro ausgegebenen Euro erhält. Um das Treuepunktesystem nutzen zu können, müssen Sie auch das Login-System aktivieren.

Die App „Spaarpuntensysteem“ wurde von CCV Shop entwickelt und ist daher kostenlos zu installieren. Unser Partner CMDC hat die App „The Loyalty app“ mit erweiterten Möglichkeiten entwickelt. Die monatlichen Kosten für diese App betragen € 34,95.

Birthday Mailer

Wer freut sich nicht über ein kleines Geschenk zum Geburtstag? Die App „Birthday mailer“ sendet Ihren Kunden zu ihrem Geburtstag automatisch eine E-Mail mit einem Rabattcode als Geschenk. Damit die App Erfolg haben kann, müssen Sie die Kunden bei der Erstellung eines Kontos nach ihrem Geburtsdatum fragen. Dank der persönlichen Aufmerksamkeit und des Rabattcodes sollte ein erneuter Kauf kein Problem sein, oder? 

Nach Installation der App geben Sie zunächst die E-Mail-Einstellungen ein. Dann erstellen Sie eine E-Mail-Vorlage und legen den Rabatt und Rabattcode fest. Sie entscheiden selbst, ob der Rabatt ein Prozentsatz oder ein fester Betrag ist. Der Versand der E-Mails erfolgt dann automatisch. Nutzen die Kunden den Rabattcode? Dies lässt sich in der Übersicht leicht feststellen, so dass Sie den Erfolg dieser App einfach messen können.

Die App „Birthday Mailer“ wurde von unserem Partner CMDC entwickelt und kostet € 5,00 im Monat.

Automatische Rabattgutscheine

Die App „Automatische kortingsbonnen“ (Automatische Rabattgutscheine) schickt Ihren Kunden automatisch einen Rabattgutschein. Auslöser kann eine Bestellung oder das Abonnieren Ihres Newsletters sein. Die Kunden erhalten diesen Rabattgutschein in einer personalisierten E-Mail. Die automatischen Rabattgutscheine helfen Ihnen, Ihren Kundenstamm zu erweitern und den Umsatz in Ihrem bestehenden Kundenstamm zu steigern. Um diese App nutzen zu können, müssen Sie die (kostenlose) CCV Shop-App „Kortingsbonnen“ installiert haben.

Beim Erstellen des Rabattgutscheins können Sie aus verschiedenen Einstellungen wählen. So können Sie den Wert des Rabattgutscheins festlegen. Dies kann ein Rabatt sein, aber auch ein kostenloser Versand. Außerdem bestimmen Sie selbst, wann der Rabattcode verschickt wird. Sofort nach erfolgter Bezahlung oder erst, wenn die Bestellung versandt wurde. Auch andere Bedingungen wie eine Mindestausgabe lassen sich leicht festlegen.

Die App „Automatische kortingsbonnen“ wurde von unserem Partner Webshop-koppelingen.nl entwickelt, die monatlichen Kosten betragen € 6,00.

Productreminder

Verkaufen Sie Produkte, die ein Kunde regelmäßig kauft? Dann kann die App „Productreminder“ für Ihren Onlineshop etwas sein. Diese App können Sie nämlich dafür verwenden, um Kunden an den Umstand zu erinnern, dass sie früher bestellte Artikel erneut bestellen können. Das ist vor allem interessant für Produkte, die man in bestimmten Intervallen verwendet, wie Zahnbürstenköpfe, Windeln, aber auch Grassamen oder Lebensmittel.

Nach dem Installieren der App bestimmen Sie selbst, für welche Produkte und/oder Kategorien Sie eine Erinnerung hinzufügen. Sie können auswählen, für ein Produkt/Kategorie eine Erinnerung zu erstellen, aber es können auch mehrere Produkte oder Kategorien sein. Daraufhin wählen Sie aus, wieviel Tage zwischen der Bestellung und dem Versand der Erinnerung liegen sollen. Damit diese Erinnerung Erfolg hat, schreiben Sie einen persönlichen Erinnerungstext, den Sie mitsenden. Nach dem Speichern der Erinnerung brauchen Sie als Netzhändler nichts mehr zu tun. Die Erinnerung wird dann automatisch versandt.

Die App „Productreminder“ wurde von unserem Partner CMDC entwickelt und kostet € 14,95 im Monat.

Wunschliste

Mit der App „Wunschliste“ (Wunschliste) geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, einen Wunschzettel mit allen Produkten aus Ihrem Shop zu erstellen, die sie gerne hätten. Mit dieser Liste kann ein Kunde später noch bestellen. Darüber hinaus können Kunden ihre Wunschliste an sich und andere senden. Dies ist beispielsweise nützlich, wenn Kunden bald Geburtstag haben oder der Monat Dezember naht. Kunden können auch verschiedene Benachrichtigungen aktivieren. Zum Beispiel wenn ein Produkt im Angebot oder wieder auf Lager ist.

Und schließlich haben Sie als Onlinehändler auch einen Überblick über alle Produkte, die Kunden auf ihren Wunschzettel gesetzt haben, damit Sie dies bei Einkauf und Lagerverwaltung berücksichtigen können.

Die App „Wunschliste“ wurde von CCV Shop entwickelt und ist daher kostenlos zu installieren.

Newsletter

Mit einem Mailing-Tool können Sie selbst in kürzester Zeit digitale Newsletter erstellen und versenden. Der Versand von Newslettern ist wichtig für die Kundenpflege, aber auch ein praktisches Marketing-Instrument. Der Newsletter ist nicht auf Texte beschränkt, Sie können auch bestimmte Produkte zeigen, was es einfach macht, Ihre Kunden über neue Produkte oder Angebote zu informieren. Sie können den Newsletter zu jedem gewünschten Zeitpunkt versenden. Möchten Sie Ihre Kunden über die neuesten Neuigkeiten auf dem laufenden halten? Senden Sie ihnen einen Newsletter und steigern Sie Ihren Umsatz durch E-Mail-Marketing.

Auf dem Markt gibt es verschiedene Mailing-Tools, mit denen Sie arbeiten können. Mit einem komfortablen Drag&Drop-Editor können Sie auf einfache Weise professionelle E-Mails erstellen. Nach dem Verschicken können Sie in vielen Programmen ganz einfach die Ergebnisse einsehen. Durch eine Verknüpfung zwischen Ihrem Mail-Programm und CCV Shop werden neue Kontakte nach Wunsch automatisch in bestimmte Mailing-Listen aufgenommen. In unserem App Store finden Sie verschiedene Verknüpfungen, denken Sie beispielsweise an MailchimpActiveCampaignSpotlerGetResponse und Laposta.

Fazit

Kurz gesagt: CCV Shop bietet vielfältige Möglichkeiten, um aus Ihren Kunden treue Kunden zu machen. Entscheiden Sie selbst, welche Apps Ihnen die meisten wiederkehrenden Kunden bescheren. Neugierig darauf, was der App Store für Ihren Onlineshop noch zu bieten hat? Surfen Sie dann zum App Store und entdecken Sie alle Möglichkeiten.