Kundentreue ist ein wichtiges Thema im E-Commerce. Treue Kunden kaufen nicht nur mehr Produkte in Ihrem Onlineshop - es wird auch die Beziehung zum Kunden gestärkt. Treue Kunden machen oft die beste Werbung für Ihr Produkt. Sie sind so begeistert von Ihren Produkten, dass sie anderen davon erzählen. Die Kunden Ihres Onlineshops werden gleichsam zu Ihren Werbebotschaftern!
Unter anderem durch Änderungen in der Geschäftspolitik wurde die Kundentreue in den letzten Jahren auf die Probe gestellt. Eine vieldiskutierte Erkenntnis ist, dass es fünf- bis siebenmal billiger ist, bestehende Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen. Aber bringen treue Kunden auch mehr ein? Das hängt natürlich ganz von diesen selbst ab. Im Jahr 2022 gibt es allerdings Möglichkeiten, dies zu beeinflussen.
1. Treueprogramme
Ein Treueprogramm baut darauf auf, dass wiederkehrende Kunden mittels Wertschätzung belohnt werden. Je häufiger jemand etwas kauft, desto höher ist die Wertschätzung in Form von zusätzlichen Rabatten oder Geschenken. Diese Wertschätzung soll den Kunden dazu anregen, (häufiger) wiederzukommen.
2. E-Mail-Marketing
Auf der Grundlage der Kundendaten, die Sie haben, weil die Menschen bereits in Ihrem Shop eingekauft haben, gibt es viele Möglichkeiten, die Kundenbindung zu erhöhen. Über verschiedene (persönliche) E-Mails, z. B. an Geburtstagen und Feiertagen, können Sie zusätzliche Berührungspunkte mit Ihren Kunden schaffen. In diesen E-Mails können Sie auch beliebte Produkte oder Rabatte zeigen. Durch den Einsatz von Upselling und Cross-Selling in diesen E-Mails können Sie daraus wiederum zusätzliche Umsätze generieren.
Tipp: Möchten Sie mit den obengenannten Möglichkeiten mehr aus Ihren Kunden holen? CCV Shop bietet mehrere Apps an, die die Treue Ihrer Kunden erhöhen. Schauen Sie sich diese hier an.