4 Gründe, warum eine Contentstrategie für den Erfolg Ihres Onlineshops wichtig ist

Tjitske Rutten

Von Tjitske Rutten am 26. Juli 2023

In der Welt des E-Commerce reicht es nicht aus, einen Onlineshop zu haben, um erfolgreich zu sein. Sie müssen unter anderem auch eine gut durchdachte Contentstrategie entwickeln und umsetzen, um die Ziele Ihres Onlineshops zu erreichen. In diesem Blog gehen wir näher darauf ein, warum eine Contentstrategie für einen Onlineshop wichtig ist und wie sie zum Erfolg des Shops beitragen kann.

Was ist eine Contentstrategie?

Bevor wir näher darauf eingehen, warum eine Contentstrategie für einen Onlineshop wichtig ist, sollten wir vielleicht erst einmal definieren, was genau unter einer Contentstrategie zu verstehen ist. Eine Contentstrategie ist ein Plan für die Erstellung, Veröffentlichung und Verwaltung von Content mit dem Ziel, die Zielgruppe und die gesetzten Ziele zu erreichen.

Eine Contentstrategie besteht aus verschiedenen Elementen wie:

  • Formulierung der Ziele: z. B. mehr Traffic auf der Website, bessere Conversion, mehr Markenbekanntheit oder bessere Kundenbeziehungen.
  • Identifizierung der Zielgruppe: ihre Bedürfnisse und Interessen und wie sie den Onlineshop nutzen.
  • Festlegung der Fragen und Themen, die für die Zielgruppe relevant sind und zu Ihren Zielen passen.
  • Auswahl der verschiedenen Contentformate, die verwendet werden sollen, wie Blogs, Videos und Fotos.
  • Festlegung der Kanäle, auf denen der Content veröffentlicht und beworben wird.
  • Festlegung eines Zeitplans für die Erstellung , Veröffentlichung und Bewerbung des Contents, um einen klaren Überblick zu haben.

Warum ist eine Contentstrategie wichtig für einen Onlineshop?

Eine gute Contentstrategie hilft Ihnen, Ihre gesetzten Ziele zu erreichen. Im Folgenden erläutern wir, wie sie zum Erreichen der häufigsten Ziele beitragen kann:

1. Mehr Traffic im Onlineshop

Eine Contentstrategie kann durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) zur Erhöhung des Traffics in Ihrem Onlineshop beitragen. Wenn Sie regelmäßig relevanten, hochwertigen Content veröffentlichen, der auf die Suchintention Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist, erscheint Ihr Onlineshop im Ranking der Suchmaschinenergebnisse weiter oben. Dies kann mehr organischen Traffic in Ihrem Onlineshop generieren.

Zudem kann eine gute Contentstrategie zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihres Onlineshops in den sozialen Netzwerken oder auf anderen Internetplattformen beitragen. Durch die Veröffentlichung von interessantem, relevantem Content auf diesen Kanälen kann der Onlineshop eine größere Zielgruppe erreichen.

2. Bessere Conversion

Mit Content können Sie potenzielle Kunden überzeugen, in Ihrem Onlineshop zu kaufen. Nutzen Sie beispielsweise Produktvideos, Kundenbewertungen und detaillierte Produktbeschreibungen, um Ihre Besucher zu informieren und die Vorteile des Produkts aufzuzeigen. So wächst das Vertrauen des Kunden in das Produkt, das Sie in Ihrem Onlineshop anbieten, und damit steigt auch die Chance, dass der Kunde tatsächlich bei Ihnen einkauft.

Zudem kann eine Contentstrategie beim Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden und Bestandskunden helfen. Mit Blogposts, Newslettern und Posts in den Social Media können Sie interessante und relevante Informationen mit der Zielgruppe teilen und damit die Kundenbindung stärken und erreichen, dass Kunden sich mehr mit Ihrem Onlineshop verbunden fühlen.

3. Von der Konkurrenz abheben

Durch einzigartigen, hochwertigen Content kann sich Ihr Onlineshop von anderen Shops mit vergleichbarem Produktangebot abheben. Wenn Sie dies über alle Kanäle hinweg konsistent durchziehen, können Sie so auch eine Markenidentität aufbauen.

Außerdem kann die Veröffentlichung von Content auch dazu beitragen, dass Sie sich in Ihrer Branche den Ruf als Autorität und Experte erwerben. Wer regelmäßig wertvolle Informationen teilt, gilt als zuverlässige Quelle für Informationen und Ratschläge.

4. Kosten reduzieren

Durch die Bereitstellung von wertvollem, relevantem Content, der auf die Suchintention der Zielgruppe zugeschnitten ist, können Sie mehr organischen Traffic auf Ihrer Website generieren. So werden Sie weniger abhängig von kostenpflichtigen Anzeigen und sparen auf lange Sicht bares Geld.

Gleichzeitig können Sie damit auch Kosten beim Kundenservice sparen. Denn mit detaillierten Produktbeschreibungen und Kundenbewertungen können sich potenzielle Kunden besser über das Produkt informieren und erhalten Antwort auf ihre Fragen, bevor sie den Kundenservice kontaktieren müssen. Das spart Ihnen Kosten beim Kundenservice und verbessert die Kundenzufriedenheit.

Best Practices

Nachdem Sie all diese Informationen gelesen haben, wissen Sie gar nicht genau, wo Sie anfangen sollen? Beginnen Sie mit einem Content-Zeitplan und werfen Sie vor allem einen Blick in einen „PR-Kalender“. Der enthält viele Termine, Events und andere Aufhänger, die vielleicht zu dem passen, was Sie verkaufen!

Fazit

Eine Contentstrategie ist unverzichtbar, wenn Sie mit Ihrem Onlineshop Erfolg haben möchten. Sie kann dazu beitragen, mehr Traffic in Ihren Onlineshop zu lenken, die Conversion zu erhöhen, Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristig Kosten zu senken. Durch die Erstellung von wertvollem, relevantem Content, der auf die Suchintention Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist, können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben.

Es ist wichtig, (Zeit) in eine Contentstrategie zu investieren und diese regelmäßig auszuwerten und nachzujustieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Mit der Schaffung von wertvollem Content, der die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe aufgreift, können Sie das Vertrauen der Kunden gewinnen und sich von der Konkurrenz abheben. Diese Investition kann langfristig zum Erfolg Ihres Onlineshops beitragen und Ihnen helfen, Ihre gesetzten Ziele zu erreichen.