Fast jeder Onlineshop nutzt einen oder mehrere Social-Media-Kanäle, um direkt mit seiner Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Das ist natürlich eine ausgezeichnete Möglichkeit, Ihre Kunden über diesen Kanal kennenzulernen. Mit Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram Insights können Sie auch etwas über die Vorlieben Ihrer Kunden, deren Gewohnheiten und darüber, was sie kaufen, erfahren. Sie können aber auch ganz einfach selbst einmal Ihre Follower durchklicken und sich anschauen, wer die Menschen sind, die Ihnen folgen. In den Social Media posten die Leute oft etwas Privates, so dass Sie wirklich sehen können, was sie umtreibt und was sie bewegt, und so noch besser wissen, wer genau Ihre Kunden sind und was sie brauchen.
Dafür haben Sie keine Zeit? Dann posten Sie doch ab und zu eine Frage an Ihre Follower auf Ihren Social-Media-Kanälen. Wer will, kann auf den Post etwas schreiben. Damit erhalten Sie anschließend wertvolle Erkenntnisse über Ihre Kunden.