Sobald Sie Ihr Unternehmenskonto erstellt haben, können Sie gesponserte Pins erstellen. Die Zielgruppe eines gesponserten Pins sollte anhand von Interessen, Stichwörtern und demografischen Daten definiert werden. So können Sie ganz genau einstellen, wem die Anzeige angezeigt werden soll.
Pinterest rechnet die Kosten für Ihre Anzeigen nach einen CPC-Modell ab. Sie können Ihr Budget auf zweierlei Weise festlegen: als Tagesbudget oder als Laufzeitbudget. Beim Tagesbudget können Sie – wie der Name schon sagt – für jeden Tag festlegen, wie viel Sie für eine Anzeige ausgeben. Beim Laufzeitbudget legen Sie fest, wie viel Sie von Anfang bis zum Ende Ihrer Kampagne insgesamt ausgeben möchten. Außerdem bestimmen Sie selbst, wie hoch Ihre Gebote sind und wie viel Sie pro Klick maximal bezahlen möchten. Die Leistung der Anzeigenkampagne wird dann im Berichts-Dashboard Ihres Pinterest Business Accounts zusammengefasst.
Mit den obenstehenden Schritten können Sie Pinterest nutzen, um für Ihren Onlineshop zu werben. Vieleicht haben Sie ja auch schon angefangen, über Anzeigen nachzudenken. Achten Sie darauf, dass Ihr Pinterest-Konto aktiv ist, posten Sie regelmäßig neue Pins oder erstellen Sie neue Boards. So wächst Ihr Konto ständig weiter und Ihre Reichweite wird immer größer.