Wenn Ihr Onlineshop startklar ist, müssen Sie sehen, wo Sie Besucher herbekommen. Mit Onlinemarketing können Sie dafür sorgen, dass Sie leichter gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, kurz SEO bzw. SEA, helfen dabei, dass der Onlineshop von Suchmaschinen wie Google leichter gefunden wird. SEO hilft Ihnen dabei, ohne dass es etwas kostet. Wenn Sie die richtigen Suchbegriffe in Ihrem Content verwenden und interne und externe Links setzen, werden Sie schon bald leichter gefunden.
Auch eigene Social-Media-Kanäle spielen eine wichtige Rolle. Wenn Sie zum Beispiel Kleidung verkaufen, eignet sich Instagram sehr gut, um potenzielle Kunden auf Ihren Onlineshop aufmerksam zu machen, weil Sie es auch als Verkaufskanal nutzen können. LinkedIn ist eher eine Business-Plattform und praktisch, um sich ein großes Netzwerk aufzubauen. Facebook hingegen ist eher informell, das können Sie auch nutzen, um auf Ihren Shop zu verweisen. Instagram eignet sich eher für Fotos und TikTok können Sie für Videos nehmen. All dies kann kostenlos genutzt werden, Sie können aber natürlich auch Anzeigen schalten. Wenn Sie Geld für Google-Anzeigen ausgeben, können Sie weit oben in den Suchergebnissen landen. Ihre Position hängt allerdings von Ihrem Budget und einem guten Anzeigenkonzept ab. Bei Google Ads erhalten Sie dafür wertvolle Tipps. In den sozialen Netzwerken können Sie auch bei bestimmten Zielgruppen werben, so dass Sie besser auffindbar sind, Ihre Reichweite vergrößern und damit hoffentlich auch eine bessere Conversion erzielen.
Wenn Sie all dies richtig eingerichtet haben, werden Sie mit Ihrem Onlineshop einen fliegenden Start hinlegen. Falls Sie mehr über die verschiedenen Aspekte erfahren möchten, die beim Start des Onlineshops wichtig sind, lesen Sie mehr dazu auf unserer Website, in dem Sie dies und noch viel mehr darüber erfahren, worauf man beim Eröffnen eines Onlineshops achten muss.