Wie eröffnete ich einen Onlineshop

Tjitske Rutten

Von Tjitske Rutten am 17. Mai 2023

Sie möchten gerne einen Onlineshop eröffnen, wissen aber nicht so recht, wo Sie anfangen sollen? Wir helfen Ihnen! In diesem Blog erzählen wir, welche Schritte nötig sind, damit Ihr Traum Wirklichkeit wird. Die allerersten Entscheidungen sind wichtig für den Erfolg Ihres Onlineshops, deshalb erläutern wir, welche Vorarbeiten für einen erfolgreichen Start nötig sind.

Erste Schritte

Bevor Sie voller Elan mit der Einrichtung Ihres Onlineshops beginnen, müssen einige andere Aspekte geregelt werden. Wenn Sie Ihre Idee zu Papier bringen, sollten Sie überlegen, welcher Zielgruppe Sie Ihr(e) Produkt(e) verkaufen möchten. Dazu können Sie eine Marktanalyse durchführen, dann wissen Sie, wo Ihre potenziellen Käufer im Internet unterwegs sind und wie Sie sie erreichen können. Wenn Sie Ihre Corporate Identity und Ihr Produktsortiment an einer bestimmten Zielgruppe ausrichten, können Sie diese auch zielgerichteter in Ihrem Onlineshop ansprechen. Sie wissen nicht so genau, welches Produkt Sie verkaufen möchten oder an welche Zielgruppe sich Ihr Onlineshop richten soll? Vielleicht inspiriert Sie das ja!

Sobald Sie Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe klar vor Augen haben, ist es an der Zeit, sich einen Firmennamen auszudenken. Dieser sollte besser nicht zu lang oder kompliziert sein, damit man ihn sich leicht merken kann. Prüfen Sie immer, ob der Name online noch verfügbar ist, als Domainname, aber auch bei den Social Media-Plattformen. Wenn Ihr Domainname mit dem Namen in anderen Kanälen identisch ist, auf denen Sie Ihren Onlineshop bewerben, vermeiden Sie bei Ihren Kunden unnötige Verwirrung. Deshalb ist es wichtig, die Onlineverfügbarkeit Ihres Firmennamens sorgfältig zu prüfen, bevor Sie sich festlegen.

Shopsoftware

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Onlineshop mit der Software von CCV Shop zu starten, benötigen Sie keine technischen Vorkenntnisse. Bei uns können Sie einen Onlineshop einfach in Ihrem eigenen Wartungstool erstellen und verwalten. Sie brauchen weder Codes noch HTML! Sie können unsere Software jederzeit mit einem kostenlosen Onlineshop testen. Wenn die Testversion abgelaufen ist, können Sie ein Paket aus unserem Angebot wählen. Wir bieten die Pakete Basic, Professional und Enterprise an, die jeweils ihre eigenen Vorzüge haben. Sie unterscheiden sich beispielsweise hinsichtlich der Anzahl der Produkte, die Sie anbieten können, und der Verknüpfungen, die Sie nutzen können. Sie möchten mehr darüber erfahren? Dann klicken Sie hier.

Machen Sie Ihren Onlineshop amtlich

Nun ist es Zeit, alle Formalitäten zu regeln. Sie müssen Ihr Unternehmen im Handelsregister eintragen lassen. Über diese Eintragung müssen Sie auch in Ihrem Onlineshop informieren. Anzugeben ist die HR-Nummer, der bei der Handelskammer angemeldete Firmenname, Ihre UStID-Nummer und vieles mehr. Benötigen Sie eine Checkliste, damit Sie sicher sein können, dass Sie an alles gedacht haben? Fordern Sie unser E-Book an, in dem beschrieben wird, wie man einen Onlineshop startet, und arbeiten Sie die Checklisten der Reihe nach ab.

Das wichtigste Gesetz für Sie als Onlinehändler ist das Fernabsatzgesetz. Mit diesem Verbraucherschutzgesetz werden die Kunden von Onlineshops abgesichert. Neben dem Fernabsatzgesetz müssen Sie sich auch mit dem Garantie- und Rückgaberecht auskennen. Stellen Sie sicher, dass Sie alles wissen, was Sie berücksichtigen müssen, bevor Sie Ihren Onlineshop tatsächlich eröffnen. Mehr Infos zu Gesetzen für Onlinehändler finden Sie hier.

Ebenfalls wichtig ist, dass Sie Ihre Buchführung richtig anlegen. Wie jeder Unternehmer müssen Sie Steuern zahlen und vielleicht auch Löhne, wenn Sie Mitarbeiter einstellen. Für diese Dinge sind korrekte Aufzeichnungen unerlässlich. Wenn Sie die Software von CCV Shop verwenden, können Sie diverse Buchführungs-Apps wählen, die Ihnen dabei helfen. Schauen Sie hier, welche Apps CCV Shop für die Buchführung alles anbietet.

Einrichtung Ihres Onlineshops

Die Startseite Ihres Onlineshops ist Ihr Schaufenster. Deshalb muss das Design stimmen. Durch das Anlegen von Produktkategorien können Sie Ihren Onlineshop übersichtlich strukturieren. Damit erleichtern Sie den Besuchern die Navigation in Ihrem Onlineshop. Neben einer logischen Navigationsstruktur sind auch gute Produktabbildungen und -beschreibungen sehr wichtig. Mit hochwertigen Fotos können Sie Ihre Produkte wahrheitsgetreu präsentieren. Diese Fotos können Sie problemlos selbst aufnehmen. Wenn Ihr Handy eine vernünftige Kamera hat, können Sie einfach die benutzen. Achten Sie auf gute Beleuchtung und einen ruhigen Hintergrund. Nach der Aufnahme können Sie die Fotos auch einfach mit verschiedenen kostenlosen Onlinetools wie Pixlr nachbearbeiten. Eigene Produktfotos sind schließlich ein hervorragendes Mittel, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wenn Sie Ideen für die Einrichtung Ihres Onlineshops haben, die Sie selbst nicht umsetzen können, können wir Ihnen helfen! Unsere Premium Services beinhalten diverse Pakete, mit denen Sie Ihren Onlineshop ganz nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Sie möchten mehr darüber erfahren? Sehen Sie sich unser Angebot an.

Besucher in den Onlineshop locken

Wenn Ihr Onlineshop startklar ist, müssen Sie sehen, wo Sie Besucher herbekommen. Mit Onlinemarketing können Sie dafür sorgen, dass Sie leichter gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, kurz SEO bzw. SEA, helfen dabei, dass der Onlineshop von Suchmaschinen wie Google leichter gefunden wird. SEO hilft Ihnen dabei, ohne dass es etwas kostet. Wenn Sie die richtigen Suchbegriffe in Ihrem Content verwenden und interne und externe Links setzen, werden Sie schon bald leichter gefunden.

Auch eigene Social-Media-Kanäle spielen eine wichtige Rolle. Wenn Sie zum Beispiel Kleidung verkaufen, eignet sich Instagram sehr gut, um potenzielle Kunden auf Ihren Onlineshop aufmerksam zu machen, weil Sie es auch als Verkaufskanal nutzen können. LinkedIn ist eher eine Business-Plattform und praktisch, um sich ein großes Netzwerk aufzubauen. Facebook hingegen ist eher informell, das können Sie auch nutzen, um auf Ihren Shop zu verweisen. Instagram eignet sich eher für Fotos und TikTok können Sie für Videos nehmen. All dies kann kostenlos genutzt werden, Sie können aber natürlich auch Anzeigen schalten. Wenn Sie Geld für Google-Anzeigen ausgeben, können Sie weit oben in den Suchergebnissen landen. Ihre Position hängt allerdings von Ihrem Budget und einem guten Anzeigenkonzept ab. Bei Google Ads erhalten Sie dafür wertvolle Tipps. In den sozialen Netzwerken können Sie auch bei bestimmten Zielgruppen werben, so dass Sie besser auffindbar sind, Ihre Reichweite vergrößern und damit hoffentlich auch eine bessere Conversion erzielen.

Wenn Sie all dies richtig eingerichtet haben, werden Sie mit Ihrem Onlineshop einen fliegenden Start hinlegen. Falls Sie mehr über die verschiedenen Aspekte erfahren möchten, die beim Start des Onlineshops wichtig sind, lesen Sie mehr dazu auf unserer Website, in dem Sie dies und noch viel mehr darüber erfahren, worauf man beim Eröffnen eines Onlineshops achten muss.