Es gibt diverse Möglichkeiten und Tools, mit denen Sie in Ihrem Onlineshop einen effizienten Kundenservice anbieten und diesen selbst gut einrichten können. Einfach und wirksam ist es, wenn Sie Ihre Kontaktdaten in Ihrem Onlineshop gut sichtbar angeben. Das ist natürlich nicht vorgeschrieben, aber wenn Sie diese Daten an mehreren Stellen in Ihrem Onlineshop angeben, erleichtert dies dem Kunden die Kontaktaufnahme. Er weiß dann auch schneller, wie er Ihren Onlineshop erreichen kann.
Tipp: Mit der Software von CCV können Sie die App „Stelle eine Frage“ nutzen. Damit können Sie auf den Produktseiten ein Feld mit Ihren Kontaktmöglichkeiten hinzufügen.
Sie können auch einen Teil des Kundenservice automatisieren. Ein Chatbot kann zum Beispiel einfache Fragen standardmäßig beantworten, z. B. zur Lieferzeit von Produkten oder zur Abwicklung von Retouren. Den Bot können Sie in Ihren Onlineshop integrieren. Empfehlenswert ist auch die Erstellung einer Seite mit häufig gestellten Fragen, denn dort können Kunden schnell eine Antwort finden, ohne Sie kontaktieren zu müssen. Das spart auch dem Kunden Zeit, weil er sich dann schneller entscheiden kann.
Tipp: Sie können mit der Software von CCV Shop auch Zendesk oder Tawk.to installieren, dann ist es allerdings wichtig, dass Sie auch online sind und die Chatnachrichten live beantworten können. Wenn Sie nicht online sind, können Sie auf eine Seite mit häufig gestellten Fragen verweisen.
Sind Sie in den sozialen Medien aktiv, ist davon auszugehen, dass Sie auch über private Nachrichten oder Antworten Fragen zu Bestellungen oder Ihrem Sortiment bekommen. Dann ist es wichtig, dass Sie darauf aktiv reagieren. Schauen Sie dazu mindestens einmal täglich in Ihre Social-Media-Kanäle. Sie bekommen Fragen auf verschiedenen Kanälen? Dann verliert man leicht den Überblick oder arbeitet weniger effizient. Deshalb empfiehlt es sich, auch in den sozialen Netzwerken auf eine Seite mit häufig gestellten Fragen in Ihrem Onlineshop oder auf Ihre E-Mail-Adresse zu verweisen. Sie können auch in ein Kundenservicesystem investieren, mit dem Sie sowohl Ihre E-Mails als auch Ihre sozialen Medien verwalten können.