Wie kann ein Onlineshop zur Kundentreue beitragen?

Tjitske Rutten

Von Tjitske Rutten am 29. November 2023

Es ist schön, wenn Kunden nach einem ersten Einkauf Ihren Onlineshop erneut besuchen, weil sie ähnliche Produkte suchen. Dies ist ein Zeichen für Kundentreue gegenüber Ihrem Onlineshop. Diese Treue können Sie mit unterschiedlichen Mitteln fördern. In diesem Blog befassen wir uns damit, auf welche Weise ein Onlineshop zur Kundentreue beitragen kann.

Stationär versus online

Wenn Sie ein stationäres Geschäft führen, kann ein ergänzender Onlineshop Ihnen viele Vorteile bieten. Sind die Lagerbestände Ihres Ladengeschäfts und Ihres Onlinehandels gut verknüpft, können Sie mühelos über beide Kanäle verkaufen, dies nennt man Multi-Channel-Verkauf. Wenn Sie parallel zu Ihrem stationären Geschäft einen Onlineshop eröffnen, sollten Stimmung und Thema Ihres Ladenlokals auch den Onlineshop prägen. Wichtig ist zudem, dass Sie alle benötigten Informationen angeben und mögliche Fragen beantworten. Wenn Sie gerade dabei sind, einen Onlineshop zu eröffnen, schreiben Sie doch einmal auf, was ein Kunde in Ihrem stationären Geschäft alles erwartet und vorfindet. Diese Punkte dürfen weder online noch stationär eine Hemmschwelle für den Einkauf darstellen.

Vertrauenswürdigkeit

Es gibt viele Möglichkeiten, die Vertrauenswürdigkeit Ihres Onlineshops zu verbessern, zum Beispiel mit Gütesiegeln auf Ihrer Homepage. Wenn Ihr Onlineshop ein Gütesiegel hat, wissen die Kunden gleich, dass ihnen damit ein gewisses Serviceniveau garantiert ist. Das stärkt das Vertrauen, das sie in Ihren Onlineshop setzen. Oft erhöht es die Kundentreue, wenn die Verbraucher Vertrauen in Ihren Onlineshop haben, und Gütesiegel können dazu beitragen. Neben Gütesiegeln ist die Angabe der Zahlungsoptionen, die Sie anbieten, eine weitere Möglichkeit, Vertrauen zu schaffen. Wenn Sie diese in Ihrem Onlineshop anzeigen, wissen die Besucher gleich, welche Zahlungsmöglichkeiten sie haben, und können selbst entscheiden, wie sie die Bestellung begleichen.

Wiederkehrende Kunden

Kundentreue entsteht häufig dadurch, dass die Kunden Ihren Onlineshop immer wieder besuchen. Wiederkehrende Kunden sind also ein großes Thema. Doch was können Sie tun, damit Ihre Kunden öfter wiederkommen? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beginnen Sie mit einem Treuepunktesystem. Beispielsweise können Sie Kunden für jeweils 5 Euro, die sie bei Ihnen ausgeben, 1 Treuepunkt geben, und bei 10 Treuepunkten erhalten sie dann 10 % Rabatt auf die nächste Bestellung. Solche Treuepunktesysteme lassen sich auf sehr viele unterschiedliche Arten umsetzen. Bei CCV Shop steht dafür die App Treuepunkte zur Verfügung. Neben dem Punktesammeln können Sie auch mehrmals im Jahr Aktionen anbieten. Oder Neukunden standardmäßig bei der ersten Bestellung 5 Euro Rabatt für den nächsten Einkauf anbieten. Solche Aktionen sind für Ihre Besucher ein Anreiz, wieder in Ihren Onlineshop zurückzukommen. Online lassen sich solche Dinge oft auch besser umsetzen und werden mehr genutzt, so trägt der Onlineshop zur Stärkung der Kundentreue bei.

Social Media

Social Media sind ein wichtiges Marketinginstrument für Ihr Business. Abgesehen davon, dass so neue Kunden gewonnen werden können, können Sie auch bestehende Kunden dazu bewegen, wiederzukommen. Dies stärkt ebenfalls die Bindung an Ihr Geschäft. Aktionen, die gut in den sozialen Medien funktionieren, sind die bekannten „Like-, Share- und Win-Aktionen“. Dabei werden die Leute aufgefordert, zu reagieren und Ihnen zu folgen, zum Beispiel auf Facebook oder Instagram. So sehen sie Ihre Posts öfter und erkennen Ihre Marke wieder. Außerdem können Sie Ihre Kunden bitten, ihre Erfahrungen mit Ihrem Shop in den Social Media zu teilen. Durch diese Art der Interaktion mit Ihren Kunden wird das Band zwischen dem Verbraucher und dem Unternehmen erkennbar. So wächst sowohl die Vertrauenswürdigkeit als auch die Kundentreue. Onlinekunden legen nämlich viel Wert auf Reviews. Produktbewertungen helfen neuen Kunden auch, Ihrer Firma zu vertrauen und deshalb bei Ihnen zu bestellen.

Gütesiegel

Wie schon gesagt wirken Gütesiegel vertrauenserweckend. Wichtig ist, wo Sie die Gütesiegel in Ihrem Onlineshop platzieren. Oben oder unten? Die Besucher lassen ihre Augen beim Lesen Z-förmig über Ihre Startseite wandern. Nach diesem so genannten Z-Muster werden sie anschließend aktiv. Beim Z-Muster wird der erste und der letzte Abschnitt einer Seite sorgfältig gelesen. Daher ist es sinnvoll, die Gütesiegel ganz oben oder eben ganz unten anzuordnen. Üblicherweise entscheidet man sich für das untere Seitenende. Oben auf den Webseiten liegt der Fokus meist stärker auf der Menüstruktur und dem Logo. Am einfachsten ist es, Mitglied bei einem Onlineshop-Gütesiegel zu werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass gut zwei Drittel der Verbraucher darauf achten, ob ein Shop ein Gütesiegel hat, und 42 % dieser Verbraucher sogar nur bei Shops mit Onlineshops mit Gütesiegel einkaufen.

Keep it personal

Wenn Sie Ihren Kunden ein Angebot oder eine E-Mail schicken oder dafür werben, sollten Sie das so persönlich wie möglich tun. Wenn man das Gefühl hat, etwas ist nur für einen selbst bestimmt, ist man eher geneigt, darauf zu reagieren. Sprechen Sie Ihre Kunden in E-Mails beispielsweise mit dem Vornamen an oder richten Sie Ihre Angebote auf Produkte aus, die von den Kunden schon einmal gekauft wurden. Hat eine Kundin z. B. viele Socken in Ihrem Onlineshop gekauft, schicken Sie ihr eine Angebotsmail mit dem Hinweis, dass dieses Angebot wegen des bisherigen Kaufverhaltens speziell für sie entwickelt wurde. Kurzum: Versuchen Sie, alles so persönlich wie möglich zu gestalten, um das Band zwischen Verkäufer und Käufer zu stärken und die Kundentreue zu verbessern.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist und bleibt einer der wichtigsten Kanäle, um Ihre Kunden zu erreichen. Einige Vorteile von E-Mail-Marketing: Kampagnen sind gut messbar, das Mailing ist persönlich, es richtet sich nämlich ausschließlich an die Personen auf Ihrer Mailingliste, und diese Personen haben oft schon Interesse an Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten bekundet. E-Mail-Marketing ist ein großartiger Kanal für die persönliche Interaktion mit Ihren Kunden zu geringen Kosten, ohne dass es wie eine Anzeigenkampagne wirkt. Wie schon erwähnt können personalisierte E-Mails auch zu mehr Kundentreue beitragen. Versuchen Sie in Ihren E-Mails, das Corporate Design Ihres Onlineshops oder Ihres stationären Geschäfts aufzugreifen. So nutzen Sie den Wiedererkennungseffekt.

Sie möchten noch mehr über den Einstieg in den Internethandel wissen oder gleich einen eigenen Onlineshop eröffnen? Dann sehen Sie sich diese Seite an!