Die All-in-One-Lösung für Ihren Onlineshop

Kontakt Login
  • Produkt
    • Möglichkeiten
    • Beispiele
    • Design
    • Apps und Integrationen
  • Preise
  • Design Studio
    • Uberblick
    • Individuelles Design
    • Designanpassungen und Beratung
    • StartJetzt
    • Health Check
  • Brauchen Sie Hilfe?
    • Wissensdatenbank
    • Edukation
    • Aktuelles
      • Wie kann ein Onlineshop zur Kundentreue beitragen?
    • Über uns
    • Unserer Partner
Kostenlos Testen
Kontakt Login
Kostenlos Testen
    • Möglichkeiten
    • Beispiele
    • Design
    • Apps und Integrationen
  • Preise
    • Uberblick
    • Individuelles Design
    • Designanpassungen und Beratung
    • StartJetzt
    • Health Check
    • Wissensdatenbank
    • Edukation
      • Wie kann ein Onlineshop zur Kundentreue beitragen?
    • Über uns
    • Unserer Partner
  • Kontakt
  • Login
Inhaltsverzeichnis: Tipp 1: Unerwartete Kosten vermeiden Tipp 2: Vertrauen schaffen Tipp 3: Ausreichend viele und die richtigen Zahlungsmöglichkeiten anbieten Tipp 4: Für die passenden Liefermöglichkeiten sorgen Tipp 5: Retouren so einfach wie möglich machen Tipp 6: Einkaufen ohne Konto anbieten Tipp 7: Live-Chat hinzufügen Tipp 8: Einheitliches Layout und Design Tipp 9: Nach einem Warenkorbabbruch Erinnerungen versenden Tipp 10: Klaren Zahlungsvorgang bereitstellen Tipp 11: Pop-ups nutzen Warenkorbabbrecher verringern mit der Software von CCV Shop

Warenkorbabbrecher

E-book

Jeder Webshop-Besitzer hat Besucher, die Produkte in den Einkaufswagen legen, dann aber nicht zur Kasse gehen. Diese Kunden beginnen den Kaufprozess, schließen ihn aber nicht ab. Ist der Anteil der Kunden, die ihren Einkauf abbrechen, hoch, dann entgehen Ihnen natürlich große potenzielle Einnahmen. Nichts ist ärgerlicher als ein Warenkorb voller Artikel, die dann nicht bezahlt werden. Dennoch zeigen Untersuchungen, dass es immer noch viele Website-Besucher gibt, die ihren Einkauf abbrechen, ohne zur Kasse zu gehen und zu bezahlen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, die Anzahl der Warenkorbabbrecher zu reduzieren und ihre Konversionsrate zu erhöhen.

In diesem E-Book geben wir Ihnen einige Tipps dazu, wie Sie Ihre Konversionsrate verbessern und die Zahl der Warenkorbabbrüche verringern können. Denken Sie daran, unerwartete Kosten für den Kunden zu vermeiden und einen klaren Kassenvorgang anzubieten. Mit relativ geringen Kosten und kleinen Änderungen können Sie zusätzliche Einnahmen generieren.

Tipp 1: Unerwartete Kosten vermeiden

Untersuchungen zufolge bricht mehr als die Hälfte der Online-Käufer ihren Einkauf ab, wenn sie mit unerwarteten Kosten konfrontiert werden. Vielleicht haben Sie es selbst schon erlebt, wenn Sie versuchen, online einzukaufen: Sie legen das Produkt Ihrer Wahl in den Einkaufswagen des betreffenden Webshops und stellen dann fest, dass für bestimmte Artikel zusätzliche Gebühren anfallen, die auf der Produktseite nicht angezeigt waren. An diesem Punkt entscheiden Sie sich, den Einkauf abzubrechen.

Ein Beispiel für solche unerwarteten Kosten sind die Versandkosten. Online-Käufer verstehen besser als alle anderen, dass sie manchmal für die Lieferung eines Produkts bezahlen müssen, wenn jedoch die Kosten unerwartet hoch ausfallen und erst im letzten Schritt des Kaufprozesses angezeigt werden, ist das oft ein Grund für einen Warenkorbabbruch. Kommunizieren Sie diese Kosten also immer klar und vermeiden Sie, sie erst dann anzuzeigen, wenn der Kunde seinen Warenkorb aufruft.

Tipp 2: Vertrauen schaffen

Für Online-Kunden ist es oft schwierig zu erkennen, welcher Webshop sicher und zuverlässig ist und welcher nicht. Verbraucher suchen Sicherheit und brechen ihren Einkauf oft ab, wenn sie an der Vertrauenswürdigkeit eines Webshops zweifeln. Wenn Ihr Webshop ein SSL-Zertifikat und/oder gute Kundenbewertungen hat, wird den Kunden ein bestimmter Service versichert, der das Vertrauen in Ihren Webshop bestätigt.

SSL-Zertifikat

SSL steht für Secure Socket Layer. Dies ist ein technologisches Mittel, um eine Internetverbindung zu sichern und (vertrauliche) Daten zwischen zwei Systemen zu schützen, um zu verhindern, dass Kriminelle oder andere böswillige Personen diese Informationen lesen oder ändern können. Alle Informationen, wie z. B. persönliche Daten, die während des Online-Einkaufsprozesses über einen SSL-gesicherten Webshop ausgetauscht werden, sind vertraulich, geschützt und daher für Dritte nicht einsehbar. Wenn Besucher Ihres Shops sehen, dass er SSL-gesichert ist – erkennbar an dem geschlossenen Vorhängeschloss, dem „https://“ in der Adresszeile und der grünen Farbe der Buchstaben –, weckt dies Vertrauen. Besucher wissen dann, dass ihre persönlichen Daten sicher gehandhabt werden, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass es zu einem Warenkorbabbruch kommt.

Kundenbewertungen

Kundenbewertungen stellen einen Mehrwert für Ihren Webshop dar. Fast 80 % aller potenziellen Kunden klicken auf die Erfahrungen anderer Kunden, bevor sie mit Ihnen in See stechen. Sie können natürlich unterschiedliche Anzeigen schalten, um selbst dafür zu werben, wie gut Ihr Produkt oder Ihre Leistung ist. Unabhängige Bewertungen machen allerdings viel mehr Eindruck als selbstgeschriebene Werbemitteilungen.

Wenn potenzielle Kunden unabhängige Bewertungen lesen, sorgt das sofort für Glaubwürdigkeit und Vertrauen, weil es Offenheit signalisiert. Nach dem Lesen von (positiven) Bewertungen sind Menschen eher geneigt, einen Kauf zu tätigen und brechen ihren Einkauf seltener ab. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Bewertungsmöglichkeit zur Verfügung stellen.

Warenkorbabbrecher kundenbewertungen

Tipp 3: Ausreichend viele und die richtigen Zahlungsmöglichkeiten anbieten

Einer der Faktoren, die den Erfolg eines Webshops bestimmen, ist die Verfügbarkeit geeigneter und vielfältiger Zahlungsmöglichkeiten. Die verfügbaren Zahlungsmethoden müssen den Bedürfnissen der potenziellen Kunden entsprechen. Ein Verbraucher tätigt seinen Online-Verkauf eher, wenn die gewünschte Zahlungsmethode angeboten wird. Das richtige Zahlungsangebot wirkt sich also letztlich positiv auf den Umsatz eines Webshops aus.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Zahlungsmethoden, die von Online-Kunden in Deutschland bevorzugt werden, darunter Klarna, Giropay, SOFORT, Kreditkarte und PayPal. Auch das nachträgliche Bezahlen wird immer beliebter. Haben Sie viele ausländische Kunden? Dann schauen Sie sich an, welche Zahlungsmethoden in den jeweiligen Ländern am häufigsten verwendet werden. Durch den Abschluss eines Vertrages mit einem Payment Service Provider wie Mollie können Sie mit nur einem Vertrag sofort die gängigsten Zahlungsarten in Ihrem Webshop anbieten.

Tipp: Über CCV Shop ist es möglich, Mollie für Ihre Zahlungen in Ihrem Webshop zu nutzen. Auf diese Weise haben Sie sofort Zugriff auf eine Vielzahl von Zahlungsmethoden. Darüber hinaus können Ihre Kunden schnell, sicher und einfach in Ihrem Webshop bezahlen.

Tipp 4: Für die passenden Liefermöglichkeiten sorgen

Es gibt verschiedene Transportdienstleister, mit denen Sie beim Versand Ihrer Produkte zusammenarbeiten können. Jeder hat sein eigenes Spezialgebiet. Für Webshop-Betreiber ist der Preis der ausschlaggebende Faktor bei der Wahl eines Transportdienstleisters. Dienstleister mit dem günstigsten Preis für eine bestimmte Art von Sendung und Ziel haben jedoch nicht automatisch auch den besten Service. Sie können bei der Wahl des Transportdienstleisters natürlich die Kosten berücksichtigten, aber denken Sie auch an Faktoren wie die Zustellzeiten und die Art des Versandnetzwerks (national oder international).

Die heutigen Online-Verbraucher wollen ihre Produkte so schnell wie möglich erhalten und möchten die Option haben, den besten Zeitpunkt für die Lieferung anzugeben. Stellen Sie also sicher, dass Sie Geschäfte mit Transportdienstleistern machen, die schnell liefern können und den Kunden die Freiheit geben, eine Lieferzeit und einen Ort, wie z. B. eine Abholstelle, zu wählen.

Je nach Produktgruppe, die Sie anbieten, kann es für Kunden ein Muss sein, das Produkt noch am selben Tag zu erhalten. Es kann sich dann auszahlen, einen Transportdienstleister zu wählen, der Same Day Delivery anbietet. Auch der Track & Trace-Service, der es den Empfängern ermöglicht, genau zu sehen, wo sich eine Sendung gerade befindet, ist eigentlich nicht mehr wegzudenken. Eine ausreichende Anzahl (schneller) Liefermöglichkeiten reduziert die Anzahl der Warenkorbabbrecher und trägt zu einer positiven Erfahrung beim Kauf von Produkten in Ihrem Webshop bei.

Tipp 5: Retouren so einfach wie möglich machen

Sie möchten natürlich möglichst wenig Retouren, aber Sie werden immer Kunden haben, die einen Artikel zurückgeben wollen. Deshalb müssen Sie sich auch überlegen, wie Ihre Kunden Pakete zurückschicken können. Aus Untersuchungen geht nämlich hervor, dass ein Verbraucher eher zum Kauf geneigt ist, wenn der Webshop eine gute, günstige und benutzerfreundliche Lösung für Retouren anbietet.

Stellen Sie sicher, dass die Informationen über das Rückgabeverfahren in Ihrem Webshop leicht zu finden und vollständig sind und dass Sie die Vorgehensweise für den Kunden so einfach wie möglich halten.

Tipp 6: Einkaufen ohne Konto anbieten

Wenn Sie ein Konto bei einem Webshop haben, hat das einige Vorteile. Ihre Adressdaten werden gespeichert und Sie können über Ihr Konto auch Rabatte in Anspruch nehmen. Der Einkauf ohne Konto ist jedoch ideal für Kunden, die einen einmaligen Kauf in Ihrem Webshop tätigen möchten. Indem sie sofort ihre erforderlichen Daten eingeben, können sie den Bestellvorgang schneller abschließen. Auch für Kunden, die sich nicht mehr an ihre Kontodaten erinnern können, ist der Kauf von Produkten ohne vorheriges Erstellen oder Anmelden in einem Konto eine schnelle und damit geeignete Option.

Stellen Sie sicher, dass Kunden nicht gezwungen sind, nach ihren Anmeldedaten zu suchen, sondern bieten Sie auch die Möglichkeit an, als Gast zu bestellen (Bestellung ohne Konto). Wenn Kunden diese Anmeldedaten nämlich nicht im Kopf haben oder noch gar kein Konto haben, kann das zum Abbruch führen.

Tipp 7: Live-Chat hinzufügen

Viele Käufer nutzen gerne die Live-Chat-Funktion, wenn sie schnell eine Antwort auf eine nicht allzu komplizierte Frage oder beim Einkaufen beispielsweise Beratung wünschen. Wenn Sie direkt und adäquat reagieren können, verlassen die Besucher Ihren Webshop nicht und haben Sie Gelegenheit, sie zu einem Kauf in Ihrem Webshop anzuregen. Auch wenn die Kunden bereits Produkte in den Warenkorb gelegt haben und somit kaufbereit sind, können sie auf diese Weise noch eben eine Frage stellen, auf die sie auch sofort eine Antwort bekommen, die alle Zweifel ausräumt. Wenn die Kunden in diesem Moment eine E-Mail senden oder ein Kontaktformular ausfüllen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie den Besuch abbrechen und nicht mehr zurückkommen.

Tipp 8: Einheitliches Layout und Design

Sie helfen den Kunden bereits auf der Startseite, das richtige Produkt zu finden. Denken Sie an Calls to Action, aber auch an erkennbare Navigationsmenüs, welche die Kunden dabei unterstützen, das richtige Produkt zu finden. Da sich Menüs oft an ähnlichen Stellen befinden, z. B. oben oder an der Seite, schauen Besucher in der Regel auch auf das Menü.

Seien Sie konsistent in der Gestaltung Ihres Webshops, damit die Kunden nicht während des Bestellvorgangs plötzlich mit einem anderen Layout oder einer anderen Menüstruktur konfrontiert werden, was zu Verwirrung und Vertrauensverlust führt. Die Schritte und Seiten, die die Besucher durchlaufen, sollten logisch und kohärent sein, Menschen mögen nun einmal Vorhersehbarkeit. Sind die letzten Seiten des Bestellvorgangs unzusammenhängend? Dann kann das ein Grund sein, den Warenkorb vor dem Abschluss des Kaufs zu verlassen.

Warenkorbabbrecher einheitliches layour

Tipp 9: Nach einem Warenkorbabbruch Erinnerungen versenden

Wenn Kunden im letzten Schritt des Bestellvorgangs den Warenkorb verlassen, kann das viele Gründe haben. Vielleicht hatte der Kunde seine Bankkarte nicht zur Hand, oder es ist eine Situation aufgetreten, in der er plötzlich seinen Computer verlassen musste. Vielleicht war dieser Kunde bereit, einen Kauf zu tätigen, hat ihn aber in letzter Minute nicht abgeschlossen. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Kunde den Warenkorb nur als eine Art Einkaufs- oder Wunschliste genutzt hat, damit er die für ihn interessanten Produkte leicht auf einen Blick sehen kann.

Mit verschiedenen Apps können Sie diesen Kunden eine zweite Kaufmöglichkeit anbieten, indem Sie sie an ihre gefüllten Warenkörbe erinnern. Ein Beispiel dafür ist die „Abandoned Cart“-App. Der Kunde erhält automatisch eine E-Mail-Erinnerung zum Inhalt seines verlassenen Warenkorbs. Dies ermutigt den Kunden, wiederzukommen und die Bestellung abzuschließen. Das wiederum erhöht den Umsatz und sorgt dafür, dass ein Teil der Kunden den Kaufprozess doch noch abschließt.

Tipp 10: Klaren Zahlungsvorgang bereitstellen

Viele Kunden geben an, dass Verwirrung ein Grund für den Warenkorbabbruch ist. Von allen Ursachen für einen abgebrochenen Warenkorb sind 12 % auf ein unklares Zahlungsverfahren an der Kasse zurückzuführen. Wie sorgt man also für einen transparenteren Zahlungsvorgang, und was funktioniert am besten für Ihre Kundengruppe? Es gibt verschiedene Zahlungsformen wie Multi-Step-Checkout, One-Step-Checkout und One-Page-Checkout.

Beim Multi-Step-Checkout besteht der Zahlungsvorgang aus mehreren Seiten, auf denen der Kunde seine Daten eingibt. Bei jedem Schritt muss der Kunde klicken, um zum nächsten Schritt und zur nächsten Seite zu gelangen. Ein häufiges Problem ist, dass potenzielle Kunden Produkte in den Warenkorb legen und dann den Bestellvorgang abbrechen, weil der Zahlungsvorgang aus zu vielen Schritten besteht.

Mit dem One-Page-Checkout werden alle Schritte des Bestellvorgangs untereinander auf einer Seite angezeigt. Wenn der erste Teil ausgefüllt ist, z. B. Name und Adressangaben, wird automatisch das nächste Fenster angezeigt, z. B. Zahlungsdaten.

Warenkorbabbrecher checkout

Der One-Step-Checkout wurde ursprünglich häufig von Online-Shops eingesetzt, um Warenkorbabbrüche zu verhindern. Der Unterschied zum One-Page-Checkout besteht darin, dass bei dieser Funktion die Schritte des Bestellvorgangs nicht untereinander, sondern nebeneinander aufgelistet werden.

Tipp 11: Pop-ups nutzen

Ein Pop-up ist ein Fenster, das Ihren Besuchern zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ihrem Webshop angezeigt wird. Durch eine aktivierende Botschaft in den Pop-ups – z. B. einen Rabatt – wird dieses Tool oft als Anregung eingesetzt, um die Besucher zu den gewünschten Handlungen zu bewegen. Das macht Pop-ups auch ideal für abgebrochene Warenkörbe. Zeigen Sie kurz bevor der Kunde Ihren Webshop zu verlassen droht, ein Pop-up, mit dem Sie ihn an seinen vollen Warenkorb erinnern oder mit dem Sie ihm einen Rabatt anbieten, um ihn zu ermutigen, den Kauf doch noch abzuschließen. Das können Sie zum Beispiel durch die Anzeige eines Rabattcodes erreichen.

Warenkorbabbrecher verringern mit der Software von CCV Shop

Schutz

Mit der CCV Shop-Software können Sie alle Seiten in Ihrem Webshop kostenlos mit https absichern, was das Vertrauen der Kunden in Ihren Webshop erhöht und die Abbruchwahrscheinlichkeit verringert.

Live-Chat und Bewertungen

Auch der Live-Chat lässt sich einfach einbinden, wenn Sie einen Webshop über CCV Shop betreiben. Im CCV Shop App Store finden Sie verschiedene Apps, mit denen Kunden Ihnen per Chat Fragen stellen können. Dasselbe gilt für Bewertungen: Über den App Store können Sie z. B. Feedback Company und Trustprofile.io mit Ihrem Shop verknüpfen, so dass Kunden eine Bewertung abgeben können.

Checkout-Typen

Mit der Software von CCV Shop können Sie darüber hinaus selbst die gewünschte Art des Zahlungsvorgangs wählen: Multistep-Checkout, One-Page-Checkout oder One-Step-Checkout. Mit einem Splittest können Sie herausfinden, welcher Typ für Ihre Kundengruppe am besten funktioniert und die Anzahl der Warenkorbabbrüche so gering wie möglich halten. Sie können Kunden auch die Möglichkeit bieten, als Gast zu bezahlen oder ein Konto anzulegen.

Lieferoptionen und Zahlungsarten

Jeder Paketdienstleister hat seine eigenen Merkmale und Vorzüge. Schauen Sie sich also genau an, mit welchen Unternehmen Sie Ihren Versand anbieten wollen und behalten Sie dabei Ihre Kundengruppe im Auge. Dasselbe gilt für die Zahlungsmethoden: Stellen Sie sicher, dass Sie zumindest die gängigsten Zahlungsmöglichkeiten in Ihrem Shop anbieten. Mollie bietet hierfür eine hervorragende Lösung. Das fügen Sie einfach mit dem Wartungstool von CCV Shop hinzu.

Layout und Design

Ein gutes und konsistentes Layout trägt zur Glaubwürdigkeit Ihres Webshops bei, so dass der Besucher weniger schnell dazu neigt, Ihren Shop zu verlassen. Mit der CCV Shop-Software können Sie aus verschiedenen Webshop-Themen wählen, so dass Sie das Layout bestimmen können, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Haben Sie zusätzliche Wünsche? Dann denken unsere Mitarbeiter gerne mit Ihnen darüber nach.

Erinnerungen an Kaufabbrüche

Mit der App „Abandoned Cart“ können Sie diesen Kunden eine zweite Kaufmöglichkeit geben, indem Sie sie an ihren abgebrochenen Einkauf erinnern. Ohne dass Sie etwas tun müssen, erinnert die „Abandoned Cart“-App die Kunden kurze Zeit später per E-Mail an ihre Bestellung und bittet sie wiederzukommen, um die Bestellung abzuschließen. Das wiederum erhöht den Umsatz und sorgt dafür, dass ein Teil der Kunden den Kaufprozess doch noch abschließt. Auch Pop-ups sind eine geeignete Möglichkeit. Mit Pop-up-Apps können Sie Ihre eigenen einzigartigen Nachrichten oder Angebote entwerfen, um Kaufabbrüche zu vermeiden.

Pop-ups

CCV Shop bietet im App Store verschiedene Apps an, mit denen Sie Ihren Besuchern Pop-ups zeigen können. Diese Apps sind Salesboost, Poptin Pop Ups und das One Time Popup Window. Obwohl jede App ihre eigenen Möglichkeiten und Vorteile hat, ist das Ziel dieser Apps immer dasselbe: die Optimierung der Konversion durch eine bestimmte Botschaft. Möchten Sie auch Pop-ups einsetzen, um die Konversionsrate Ihres Webshops zu verbessern? Analysieren Sie die Möglichkeiten der einzelnen Apps und prüfen Sie, welche am besten zu den Zielen passt, die Sie mit Ihrem Webshop erreichen wollen.

Möchten Sie nach der Lektüre dieses E-Books mit den obengenannten Tipps zur Verringerung von Warenkorbabbrüchen loslegen? Die Software von CCV Shop ist die Alles-in-einem-Lösung sowohl für beginnende als auch erfahrene Webshop-Betreiber. Mit CCV Shop haben Sie einen Webshop inkl. Hosting, Updates und Support zu einer festen Monatspauschale. Sie haben Fragen zur Software von CCV Shop oder wünschen weitere Informationen zur Verringerung der Anzahl an Warenkorbabbrüchen? Dann wenden Sie sich an das Support-Team unter der Telefonnummer +49-3222-186-3360, per E-Mail an support@ccvshop.de oder verwenden Sie einfach das Kontaktformular.

CCV Shop 21 Tage kostenlos testen

CCV Shop

Eurotec-Ring 7

47445 Moers

Support & Sales

+49-3222-186-3360 support@ccvshop.de sales@ccvshop.de

HRB / HRA-nummer & Mehrwertsteuer

HRB- / HRA nummer: 08084328

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: BTW NL822250810B01

  • Onlineshop

  • Onlineshop entwickeln
  • Möglichkeiten
  • Preise
  • Beispiele
  • Kostenlosen Onlineshop
  • Onlineshop-Software
  • CCV Shop für:

  • Starter
  • Einzelhandel
  • Dropshipping
  • Gastronomie
  • B2B
  • Umsteiger
  • Support und Edukation

  • Wissensdatenbank
  • Edukation
  • Blogs
  • E-books
  • CCV Shop

  • Über uns
  • Kontakt
  • Design Studio
  • Partner
©Copyright 2025 CCV Shop Datenschutz Allgemeine Geschäftsbedingungen CCV Shop Allgemeine Geschäftsbedingungen CCV Group Logo Handlerbund