Wenn Sie alle vorherigen Schritte zur Eröffnung eines Fashion-Onlineshops erledigt und ein Onlineshop-Paket abgeschlossen haben, beginnt die eigentliche Arbeit: die Gestaltung und Einrichtung Ihres Onlineshops für Fashion oder Kinderkleidung. Achten Sie darauf, dass das Design zu Ihrem Unternehmen passt, und verwenden Sie es konsistent, damit Sie wiedererkannt werden und Professionalität ausstrahlen. Bedenken Sie auch, dass Ihr Onlineshop so etwas wie ein Schaufenster ist und die Besucher auf einen Blick erkennen können müssen, was Sie verkaufen, und Lust bekommen sollen, sich Ihr Angebot anzusehen. Zunächst können Sie bei CCV Shop eine der vielen Onlineshop-Vorlagen wählen und sich damit für ein Design entscheiden, das am besten zu Ihrer Marke und/oder Ihrem Produktangebot passt. Dieses Design können Sie dann nach Ihren Wünschen anpassen. Legen Sie Grundfarben fest, die in Ihrem gesamten Onlineshop immer wieder aufgegriffen werden, und verwenden Sie ein Logo, das leicht wiederzuerkennen ist.
Achten Sie auch auf eine klare Strukturierung Ihres Onlineshops und arbeiten Sie mit aussagekräftigen Haupt- und Unterkategorien, damit Besucher einfach in Ihrem Onlineshop navigieren können und die Produkte finden, die sie suchen. Fügen Sie Produkte hinzu und ordnen Sie sie einer Produktkategorie zu, damit das Ganze logisch aufgebaut ist. Natürlich können Sie auch Artikelnamen und Preise hinzufügen und beim Verkauf von Kleidung verschiedene Größen und Farben.
Versuchen Sie auch, sich in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen, und fragen Sie sich beispielsweise, welche Produktinformationen Ihre Besucher haben möchten. Wenn Sie dabei relevante Begriffe verwenden, ist das gut für die SEO, wichtig ist aber auch, dass sich Ihre Zielgruppe von den Produktbeschreibungen angesprochen fühlt. Dass Produktfotos und/oder Videos eine gute Qualität haben müssen, versteht sich ja von selbst. Möchten Sie auffallen? Dann stellen Sie auch eigene Fotos ein, auf denen Sie z. B. zeigen, wie man verschiedene Kleidungsstücke kombinieren kann, oder machen Sie ein Catwalk-Video von einem Kleidungsstück. Sie haben sich für einen Onlineshop für Kinderkleidung oder Babykleidung entschieden? Dann lassen Sie das Catwalk-Video weg, verwenden aber besonders schöne selbst aufgenommene Fotos.